This is not a Hotline this is a Notline!!!

Scroll down to content

Dieser Beitrag über die Service Hotline der Lufthansa hat nicht direkt mit meinem Blog zu tun, doch mit dem Reisen im Allgemeinen – und der Lufthansa im Besonderen:

Gerade versuchen wir, einen Flug zu stornieren. Einen Lufthansa Flug. Über die Hotline erreichen wir niemanden (morgens drei Stunden in der Warteschleife, abends 2,5 Stunden, ohne Erfolg). – (In der Zeit kann man nach Gran Canaria fliegen.)

Da es über die Website auch unmöglich ist, die Lufthansa zu erreichen (E-Mailadresse? Fehlanzeige.) habe ich einen Brief geschrieben und werde ihn per Luftpost schicken:

Betreff: This is not a Hotline this is a Notline!!!

Liebe Lufthansa,

immer wieder lobt man euren Karriereblog. Anscheinend steckt ihr da viel Geld rein. Was aber ist mit eurem Internetauftritt und was mit eurer Hotline? Wartet ihr eure Flugzeuge auch so schlecht?

Auf der Website heißt es: „Ruf die Hotline an, wenn du stornieren willst.“
Und die Hotline-Stimme sagt: „Geh auf die Website, wenn Du stornieren willst.“

Äh?

So flippert man zwischen beiden hin und her und es fällt auf: Manche Infos auf der Website sind vom Mai 2020.
Zurück in der Hotline dauert es fast drei Stunden, bis man durchkommt – wenn man Glück hat, oder nicht vorher aus der Leitung fliegt. BÄM! Und von vorne anfängt, denn man hat ja keine Wahl, die Website funktioniert nicht.

Mal zum Vergleich: TAP Air hat die bessere Warteschleifen-Musik und spätestens nach einer halben Stunde spricht man mit einem Mitarbeiter, der sich auskennt.

Viele Grüße

Uta

— ENDE BRIEF —

Mein Tipp an euch da draußen, die ihr noch mutig genug seid, Lufthansa-Flüge zu buchen und idealistisch genug, bei Lufthansa auf Service zu hoffen:

Falls ihr die Lufthansa kontaktieren müsst:

Folgende Mailadressen (Stand: 17. Oktober 2021) funktionieren:

documentsde@dlh.de
online@booking.lufthansa.com
customer.relations@lufthansa.com

Folgende Nummer der Lufthansa Service Hotline funktioniert (wenn auch nach bis zu drei Stunden Wartezeit)
069 / 867 99 799

Andere Lufthansa Service Hotline Nummern haben bei uns nicht funktioniert, obwohl sie auf der offiziellen Seite ausgewiesen sind. Hier kommt man zwar schnell dran, doch obwohl man zunächst ein Tuten hört, hört man gleich darauf… nichts. Man ist aus der Leitung geflogen, die Verbindung ist gestorben. Sie ruhe in Frieden, die Service Hotline der Lufthansa.

PS: Das scheint übrigens ein deutsches Problem zu sein:
Bevor ich im Februar 2021 mit Lufthansa von Kanada nach Deutschland geflogen bin, habe ich die Lufthansa Service Hotline in Vancouver genutzt. Ich bin sofort durchgekommen und die Mitarbeiterin konnte helfen.  

PPS: Liebe Lufthansa, falls Du das hier eines Tages wirklich lesen solltest: Deine Mitarbeitenden buchstabieren komplizierte E-Mailadressen viel zu schnell und unprofessionell (Nämlich so: „d-o-c-u…“ Besser (und das habe ich schon als Kind gelernt) so buchstabieren: „D wie Dora, o wie Otto, c wie Cäsar …“ UND: Vorher die Mailadresse einmal im Ganzen aufsagen, damit der Kunde (nicht vergessen, er ist an diesem Punkt des Gesprächs völlig entkräftet und panisch) ungefähr weiß, wie sie lauten wird.

Aber das weißt Du sicherlich alles. Du willst einfach nicht, dass man Dich erreicht. Es sei denn, um Flüge zu buchen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: